Der Bundesvorstand

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir begrüßen Sie sehr herzlich auf der Homepage des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker. Wir haben für Sie eine informative und auch für Patienten geeignete Website erstellt und können das wohl in Deutschland größte Heilpraktikerinternetverzeichnis anbieten. Mitglieder des FDH haben die Möglichkeit, über ein Passwort und Benutzerkennwort viele Zusatzinformationen zu erhalten. Der Mitgliederbereich ist ausschließlich Kolleginnen und Kollegen im FDH vorbehalten. Der freie Bereich ist für jedermann offen und soll auch der Information von Patienten dienen, die sich hier über Heilverfahren oder auch über Therapeuten informieren können.

Ursula Hilpert-Mühlig
Präsidentin FDH

  • Ursula Hilpert-Mühlig
    Präsidentin
  • Arne Krüger
    1. Vizepräsident
  • Ingo Kuhlmann
    2. Vizepräsident
  • Erika Stahmer
    3. Vizepräsidentin

Ursula Hilpert-Mühlig, Präsidentin

Ursula Hilpert-Mühlig studierte Psychologie und Sozialarbeit mit Abschluss und Diplom; danach therapeutische Tätigkeit in stationärer und rehabilitativer Behandlung von Suchterkrankten.

Absolventin der dreijährigen Heilpraktikerschule >Josef Angerer< in München. 1985 Zulassung als Heilpraktikerin; seit dieser Zeit Mitglied im FDH sowie in eigener Praxis tätig.

Seit 1991 Dozentin der Heilpraktikerschule Josef-Angerer, von 1994-2003 war sie auch Schulleiterin. Unter ihrer Leitung errang die Schule den Status einer staatlich als Berufsfachschule zugelassenen Ausbildungsstätte für Naturheilweisen. Lange Jahre war sie auch im Gutachterausschuss zur Heilpraktikerüberprüfung tätig.

2000-2017 war sie im Vorstand des mitgliedstärksten FDH-Landesverbandes (Bayern). Durch ihr berufspolitisches Engagement konnte sie für den Berufsstand Sitz und Stimme in wichtigen Gremien des Gesundheitswesens erringen und ihn so zu einem festen Ansprechpartner für Gesundheitspolitiker und andere Gesundheitsberufe machen.

Von 2010 bis zu ihrer Wahl als Präsidentin 2018 war sie 1. Vizepräsidentin des Bundesverbandes. Auch hier war ihr ein wichtiges Ziel, den Berufsstand als Träger traditioneller Heilverfahren zu etablieren, der an einer patientenzentrierten und ganzheitlichen Gesundheitsversorgung mitwirkt.

Sie selbst ist seit Jahren Mitglied in den Sachverständigenausschüssen für Verschreibungspflicht und für Apothekenpflicht beim Bundesministerium für Gesundheit. Sie gehört zahlreichen gesundheitspolitischen Arbeitsgruppen für traditionelle und komplementäre Medizin an.
Des Weiteren setzt sie sich für eine Kompetenzerweiterung des Heilpraktikerberufs in der Prävention ein und hat den Berufsstand als Bündnispartner für Prävention der bayerischen Staatsregierung eingetragen.

Ihr Engagement gilt neben der Sicherung des Berufsstandes auch dem Erhalt und der Verankerung naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren in Europa.
Sie vertritt auf internationalen Kongressen für Naturheilkunde die Berufsgruppe der Heilpraktiker, steht in Europa für eine integrative Gesundheitsversorgung und bemüht sich um eine Vertretung der traditionellen europäischen Naturheilkunde bei der WHO.
Zudem ist sie Autorin und Fachgutachterin verschiedener Fachzeitschriften; ihre Artikel zum Berufsrecht werden verbandsübergreifend zitiert.

Ursula Hilpert-Mühlig lebt und arbeitet in München.

Arne Krüger, 1. Vizepräsident

Arne Krüger wurde 1962 in Berlin-Neukölln geboren.

Er studierte von 1982 - 1989 Tiermedizin an der Freien Universität Berlin mit dem Abschluss als Tierarzt. 1987 begann er seine Dozententätigkeit an der Samuel-Hahnemann-Schule (ehm. Heilpraktikerfachschule Berlin) in Berlin-Charlottenburg. Seit 1988 ist Arne Krüger Heilpraktiker und Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

Seit 1989 ist er stellv. Schulleiter der verbandseigenen Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin. Seit 1991 arbeitet er auch als Tierarzt mit dem Schwerpunkt Homöopathie.

Seit 1990 ist er Vorstandsmitglied,von 1993 bis 2018 war er 1. Vorsitzender des Landesverband Berlin-Brandenburg im Fachverband Deutscher Heilpraktiker und seit 2018 ist er stellv. Vorsitzender des Landesverband. Seit 1991 ist er auch 2. Vorsitzender und Geschäftsführer der Arthur Lutze Gesellschaft zur Förderung der Homöopathie und Naturheilkunde in den neuen Bundesländern und Berlin e.V.

Im Jahr 2002 wurde Arne Krüger zum 2. Vizepräsident des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. gewählt und 2006 in diesem Amt bestätigt.

Seit 2003 ist er stellv. Sprecher der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker und ebenfalls seit 2003 auch 1. Vorsitzender der Stiftung Deutscher Heilpraktiker.

Beim Bundesministerium für Gesundheit ist Arne Krüger seit 2005 stellv. Mitglied im Sachverständigen-Ausschuss für Apothekenpflicht und stellv. Mitglied der Kommissionen D (Homöopathie) und E (Phytotherapie).

Seit 2009 ist er Mitglied der Zulassungskommission D für homöopathische Arzneimittel.

Arne Krüger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

2018 wurde er zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

Ingo Kuhlmann, 2. Vizepräsident


1968 in München geboren
4 Jahre (1986 – 1990) Dienstzeit bei den Gebirgsjägern der Bundeswehr
4 Jahre (1991 – 1995) Heilpraktiker-Berufsfachschule "Josef Angerer" München
2 Jahre (1995 – 1997) Assistenzzeit in der Praxis N.Seidl, München sowie der Praxis des Vaters
Seit 1996 Praxis in Übersee am Chiemsee
Seit 1996 Mitglied des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.
Seit 2002 Fachdozent im Ambulatorium der Berufsfachschule für Naturheilweisen "Josef-Angerer" München
Seit 2002 Mitglied des gemeinsamen Gutachterausschusses der Regierungen für den Vollzug des Heilpraktikergesetzes des bayerisches Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
Seit 2010 Mitglied der Gebühren- und Gutachterkommission des Dachverband Deutscher Heilpraktiker (DDH)
9 Jahre (2003 – 2012) stellvertretender Vorsitzender des Heilpraktikerverband Bayern e.V., München
5 Jahre (2012 – 2017) 1. Vorsitzender des Heilpraktikerverband Bayern e.V.
Seit 2018 2. Vizepräsident des FDH – Bundesverbandes

Erika Stahmer, 3. Vizepräsidentin

Erika Stahmer ist im ersten Beruf Masseurin und med. Bademeisterin und hat 10 Jahre lang in verantwortlicher Position in der Physiotherapie-Abteilung der Klinik Öschelbronn, Krankenhaus für Integrative Medizin, mitgearbeitet.


Nach 3-jähriger Vollzeitausbildung ist sie seit 1989 als Heilpraktikerin zugelassen und arbeitet seit 1990 in eigener Vollerwerbspraxis.


Ihre Praxis ist in Ettlingen bei Karlsruhe.


Seit 1993 ist Frau Stahmer Mitglied des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V.
In Baden-Württemberg leitet sie seitdem einen Arbeitskreis für Klassische Homöopathie und war von 1998 bis 2007 im Vorstand tätig.


Sie ist seit 1996 Prüfungsbeisitzerin im Gesundheitsamt Karlsruhe.


Eine zusätzliche dreieinhalbjährige Ausbildung für Psychotherapie bei Prof. Dr. Peter Schellenbaum am Institut für Leib-Psychotherapie in Locarno (Schweiz) rundet das Praxisangebot und ihre Beratungskompetenz ab.


Frau Stahmer hält seit Mitte der neunziger Jahre Unterricht, Seminare und Vorträge in Heilpraktikerschulen und an Fachseminaren in Deutschland, Spanien und in der Schweiz.


2022 wurde Erika Stahmer zur 3. Vizepräsidentin des FDH-Bundesvorstandes gewählt.


Klare Richtlinien und die Qualitätssicherung für Aus- und Fortbildung unseres Berufsstandes sind ihr ein wesentliches Anliegen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst neben der Koordination der Aus- und Fortbildung u. a. die Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.
Bundesverband

Maarweg 10
53123 Bonn

Tel: 0228 6110-49
Fax: 0228 6273-59

E-Mail: fdh-bonn@t-online.de

Verantwortlich für Länderangelegenheiten sind die jeweiligen Landesverbände.