Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. Google Analytics verwendet sog. "Cookies".
Möchten Sie die Verwendung der Cookies erlauben?

Berichte aus dem Fachverband

Bitte beachten Sie, dass sich bei dem klicken auf "Download" ein PDF-Dokument öffnet.

2016-06

41. Interbiologica – Naturheilkundekongress Darmstadt: Auf den Spuren der menschlichen Widerstandskraft

Im Brennpunkt der Naturheilkunde – das war das Thema der 41. INTERBIOLOGICA am 19. und 20. März 2016 in Darmstadt, das sich wie ein roter Faden durch die mehr als 25 Vorträge und Workshops der großen Fachmesse des Hessischen Heilpraktikerverbandes zog.

2016-02

Ostdeutscher Heilpraktikerkongress Dresden: „Das Bindegewebe als Ansatzpunkt naturheilkundlicher Therapie“

Am 27. Februar 2016 fand in Dresden der 6. Ostdeutsche Heilpraktikerkongress statt. Die Fachfortbildungveranstaltung für praktizierende Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker der ostdeutschen Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der benachbarten Bundesländer Brandenburg, Hessen und Bayern wurde vom Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. – Bundesverband zusammen mit den ostdeutschen Landesverbänden organisiert und durchgeführt.

2015-12

Bericht zur 186. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des FDH e.V.

Am 31. Oktober 2015 fand in Saarbrücken die 186. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden (LLV) des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. statt. Christian Wilms, Präsident des Fachverbandes, berichtete ausführlich über die berufspolitischen Aktivitäten des Vorstandes, insbesondere auch über die aktuellen und geplanten Initiativen. So konnte er über verschiedene Gespräche und Treffen bei Bundesbehörden und Gesundheitspolitikern berichten.

2015-11

Mitgliederversammlung des BAH

Am 23. und 24. September fand in Berlin-Mitte die 61. Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) statt. Neben dem internen Teil folgte die Diskussionsveranstaltung „BAH im Dialog – Aktuelle gesundheitspolitische Themen“. Die Rolle der Zulassungsbehörden in Europa, das Thema Selbstmedikation und die Perspektiven und Chancen der Digitalen Gesundheit standen im Mittelpunkt der prominent besetzten Impulsvorträge und Diskussionspanels.

Arne Krüger

2015-11

Bündnis für Prävention in Bayern geschlossen – Der Heilpraktikerverband Bayern ist Partner

In Bayern gibt es jetzt ein Bündnis für Prävention. Eine entsprechende Urkunde wurde jetzt in München unterzeichnet. Für die Heilpraktikerschaft übernahm das Ursula Hilpert-Mühlig, Vizepräsidentin des FDH sowie Vorstandsmitglied des Heilpraktikerverbandes Bayern.

Quelle: Der Bayerische Heilpraktiker

2015-11

11. Norddeutscher Heilpraktiker-Kongress in Hamburg

Am 21. und 22. November 2015 strömten wieder viele Besucher ins CCH, um an der beliebten Fortbildungsveranstaltung der Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein teilzunehmen. Ihnen wurde das bisher umfangreichste Fortbildungsangebot rund um den Beruf des Heilpraktikers geboten.

2015-09

Aus der Berufspolitik

Im Bereich der Berufspolitik arbeiten seit vielen Jahren fünf große Heilpraktikerverbände gut zusammen. Sie haben sich als Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände (DDH) zusammengeschlossen, um auf bundespolitischer Ebene zu kooperieren und mit einer Stimme zu sprechen. Der DDH, der damit über 20.000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker vertritt, ist Träger der Gebühren- und Gutachterkommission sowie der Arzneimittelkommission der deutschen Heilpraktiker. Dazu wird die Unterstützung von möglichst vielen Heilpraktikerinnen und Heilpraktikern benötigt, die sich als Verbandsmitglieder an dem solidarischen Miteinander des Heilpraktikerberufes beteiligen.

2014-04

47. Heilpraktikerkongress in Baden-Baden

Konstitution und Epigenetik - Forschung erweitert Erfahrung

Am 26. und 27. April 2014 fand in Baden-Baden der 47. Heilpraktikerkongress des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker - Landesverband Baden-Württemberg statt.

2013-03

Augendiagnose-Intensivwochenende in Hamburg

Augendiagnose-Intensivwochenende

Am letzten Wochenende vor Ostern (22.3. - 24.3.2013) fand in Hamburg ein Intensivwochenende für „Augendiagnose“ statt. Am Freitag wurde mit einem Seminar für Anfänger eine Einführung in die Augendiagnose mit Herrn HP Hermann Biechele aus München vom Arbeitskreis für Augendiagnose und Phänomenologie Josef Angerer e.V. München begonnen. Am Samstag und Sonntag stieg man direkt in die Augendiagnose ein, mit Frau HP Marion von Carolath Karl vom Arbeitskreis für Augendiagnose und Phänomenologie Josef Angerer e.V München und Frau HP Dr. rer. nat. Edith Göttsche vom Uslarer Kreis.

2012-12

8. Norddeutscher Heilpraktiker-Kongress in Hamburg

8. Norddeutscher Heilpraktiker-Kongress in Hamburg

Am 24. und 25. November 2012 fand im Congress Center Hamburg (CCH) der 8. Norddeutsche Heilpraktikerkongress des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker statt.

Dieser Kongress findet für die praktizierenden Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker der norddeutschen Länder Hamburg und Schleswig-Holstein statt. Zum Kongress kamen mehr als 1.000 Fachbesucher zu den Vorträgen und zur umfangreichen Industrieausstellung mit 155 Ausstellern. Mit dem thematisch weitgefächerten Vortrags- und Workshopprogramm konnten viele Heilpraktiker aus dem Fachverband, anderen Verbänden oder nicht verbandlich organisierte Kolleginnen und Kollegen erreicht werden.

2012-08

179. LVV des FDH

179. LLV des FDH in Kiel

Am 12./13. Mai 2012 trafen sich in Kiel die Landesverbandsvorsitzenden (LLV) des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V. Zuvor, am Freitag, den 10. Mai, tagte vormittags bereits der Bundesvorstand. Anschließend fand eine Sitzung zum Thema Gebührenabrechnung und Beihilfeerstattung statt. Auf der Versammlung am Samstag und Sonntag wurde ein umfangreiches Programm an berufspolitischen Entscheidungen und Planungen absolviert.

2012-05

Nachruf Herr Haarhaus

Wir gedenken ehrend unserem Ehrenmitglied Herrn Haarhaus

Herr Lutz Haarhaus, der im Mai plötzlich verstarb. Herr Haarhaus hat dem Vorstand immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir werden ihn sehr vermissen. Noch 2011 konnten wir Herrn Haarhaus zum 50-jährigen Verbandsjubiläum gratulieren.

Renate Rathmann für den Landesverband Hamburg

2012-05

Nachruf Herr Chales De Beaulieu

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied

Herr Berthold Chales De Beaulieu der leider am 9.4.2012 verstorben ist. Leider konnte er seine Ehrung zum 50. Jähriger Mitgliedschaft im Fachverband Deutscher Heilpraktiker nun nicht mehr entgegennehmen, was wir alle sehr bedauern. Herr Chales De Beaulieu hat vielen Heilpraktikern sein Wissen weitervermittelt und bis zuletzt noch seine Patienten behandelt. Er wird uns immer Vorbild sein und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Renate Rathmann für den Landesverband Hamburg

2012-03

45. Heilpraktikerkongress in Baden-Baden

Unter der Schirmherrschaft der Baden-Württembergischen Ministerin für Arbeit und Soziales
fand am 31. März und 1. April 2012 in Baden-Baden der 45. Heilpraktikerkongress des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker - Landesverband Baden-Württemberg statt.

Zur Mediathek des SWR

2012-03

700. Mitglied

Der LV-Hamburg hat am 7.3.2012 das 700. Mitglied im Fachverband Deutscher Heilpraktiker aufgenommen.

Damit verstärkt sich unsere „Frauenquote“ im Landesverband Hamburg, da 80% unserer Mitglieder Frauen sind. Wir gratulieren Frau Dörte Bolze-Kuhrt ganz herzlich. Für uns gilt „ Zusammen sind wir stark “ – dies ist und bleibt auch im 65jährigen Jubiläumsjahr des LV-Hamburg unser Motto. Ein Landesverband ist nur so stark, wie seine Mitglieder wachsen.

Renate Rathmann für den Landesverband Hamburg

2011-11

Hamburger Kongress 2011

Am 26./27. November 2011 fand der traditionelle Jahreskongress der Landesverbände

des FDH Hamburg und Schleswig-Holstein im CCH statt. Seit Jahren werden in diesem Rahmen Seminare, Fachvorträge und eine große Industrieausstellung zu einer kompakten Veranstaltung vereint. Diesmal nutzten ca. 1500 Besucher das umfangreiche Informationsangebot rund um den Beruf des Heilpraktikers.

2011-10

Artikel BHN Arzneimittelrecht

Aktuelle Arzneimittel- und Lebensmittelgesetzgebung in Europa

In dem Beitrag aus den Berliner Heilpraktikernachrichten wird die Geschichte des Arzneimittelrechts, die rechtliche Entwicklung in Deutschland, das Arzneimittelgesetz, die Zulassung und Registrierung von Arzneimitteln, die Regelungen für Medizinprodukte, die EU-Gesetzgebung, das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch, die europäische Richtlinie für traditionelle Pflanzenpräparate sowie die Arzneimittelabgabe beschrieben.

2011-10

178. LVV des FDH

Aktuelle Arzneimittel- und Lebensmittelgesetzgebung in Europa

In dem Beitrag aus den Berliner Heilpraktikernachrichten wird die Geschichte des Arzneimittelrechts, die rechtliche Entwicklung in Deutschland, das Arzneimittelgesetz, die Zulassung und Registrierung von Arzneimitteln, die Regelungen für Medizinprodukte, die EU-Gesetzgebung, das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch, die europäische Richtlinie für traditionelle Pflanzenpräparate sowie die Arzneimittelabgabe beschrieben.

2011-05

177. LVV des FDH

177. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 14/15. Mai 2011 in Berlin. Besondere Themen sind die Geschäftsordnung und Aufgabenverteilung des neuen Bundesvorstandes, die Öffentlichkeitsarbeit, die Bundesverbandshomepage, die Arzneimittelpolitik, die Notfallmittel in der Naturheilpraxis, die Europapolitik, das Heilmittelwerberecht, die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden, die Akademisierung des Heilpraktikerberufes und die Wahl des Ehrenrates.

2011-03

57. Heilpraktikertage Berlin

57. Berliner Heilpraktikertage

Der Bericht über die 57. Berliner Heilpraktikertage am 12./13. März 2011, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2010-10

56. Heilpraktikertage Berlin

56. Berliner Heilpraktikertage

Der Bericht über die 56. Berliner Heilpraktikertage am 9./10. Oktober 2010, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2010-10

176. LVV des FDH

176. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 23./24. Oktober 2010 in München. Besondere Themen sind das Internet, die Öffentlichkeitsarbeit, die Physiotherapeuten, die Praxishygiene, die Arzneimittelpolitik und die Berufung einer Satzungskommission des Fachverbandes.

2010-09

1. Dresdner Heilpraktikerkongress

1. Ostdeutscher Heilpraktikerkongress in Dresden

Es wird über den 1. Ostdeutschen Heilpraktikerkongress am 4.9.2010 in Dresden berichtet, über die Kongressorganisation und die Vorträge.

2010-08

Artikel VHK zum neuen Bundesvorstand

Neuer Bundesvorstand des Fachverbandes

Es wird die Vita des Präsidenten Christian Wilms und der Vizepräsidentin Ursula Hilpert-Mühlig sowie der Vizepräsidenten Arne Krüger und Franz-Dieter Schmidt beschrieben.

2010-07

Artikel VHK zur 9. Delegiertenversammlung

9. Delegiertenversammlung des Fachverbandes

Der Artikel ( mit Bildern ) berichtet über die 9. Delegiertenversammlung am 26.6.2010 in Fulda mit der Neuwahl des Bundesvorstandes und der Kassenprüfer des Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

2010-06

9. Delegiertenversammlung in Fulda

9. Delegiertenversammlung des Fachverbandes

Der Beitrag berichtet über die 9. Delegiertenversammlung am 26.6.2010 in Fulda mit der Neuwahl des Bundesvorstandes und der Kassenprüfer des Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

2010-04

175. LVV des FDH

175. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 9./10.4.2010 in Baden-Baden. Besondere Themen sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Homepage des Bundesverbandes, die Arzneimittelpolitik und die Europapolitik.

2009-11

174. LVV des FDH

174. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 28./29.11.2009 in Saarbrücken. Besondere Themen sind das Wettbewerbsrecht, die Öffentlichkeitsarbeit, die Bundesverbandshomepage, Gerichtsurteile zur Osteopathie, die Arzneimittelpolitik und die Europapolitik.

2009-05

FDH Aktuelle 5/2009

FDH Aktuell vom 5. Mai 2009

Der Informationsbrief des FDH Bundesverbandes informiert zur Schweinegrippe, zu Krankschreibungen durch Heilpraktiker, zur Beihilfe, zum Codex alimentarius, zur EU-Direktive und zur Novelle des Arzneimittelgesetzes.

2009-03

173. LVV des FDH

173. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 28.3.2009 in Frankfurt/M.. Besondere Themen sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Praxishygiene, die Arzneimittelpolitik, Medizinprodukte, das Thema von Krankschreibungen durch Heilpraktiker, die Europapolitik und das Wettbewerbsrecht.

2009-02

25 Jahre Samuel-Hahnemann-Schule

25 Jahre Samuel-Hahnemann-Schule

Bericht über die Gründung und die 25-jährige Geschichte der Samuel-Hahnemann-Schule als Aus- und Fortbildungsstätte des FDH Berlin. Es wird auch die Schulleitung und das Dozententeam beschrieben.

2009-01

52. Heilpraktikertage Berlin

52. Berliner Heilpraktikertage

Der Bericht über die 52. Berliner Heilpraktikertage über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2008-11

4. Kongress Hamburg

4. Norddeutscher Heilpraktikerkongress in Hamburg

Es wird über den 4. Norddeutschen Heilpraktikerkongress in Hamburg berichtet, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2008-10

NRW Kongress Münster

1. Kongress für Naturheilkunde in Münster

Es wird über den 1.Kongress für Naturheilkunde in Münster berichtet, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2008-09

172. LVV des FDH

172. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 20./21. September 2008 in Baden-Baden. Besondere Themen sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Praxishygiene und das Qualitätsmanagement, der Hygienerahmenplan und der Praxishygieneplan, die Arzneimittelpolitik, die Arzneimittelpolitik und die Europapolitik.

2008-04

41. Kongress Baden-Baden

41.Heilpraktikerkongress in Baden-Baden

Es wird über den 41.Heilpraktikerkongress in Baden-Baden berichtet, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2008-04

171. LVV des FDH

171. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden am 5. und 6.April 2008 in Hamburg. Besondere Themen sind die Öffentlichkeitsarbeit, die Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Praxishygiene und die Entwicklung des Hygienerahmenplans und den Praxishygieneplans, die Arzneimittelpolitik, die Europapolitik, das Wettbewerbsrecht und die Verleihung der Ehrenmedaillen des Fachverbandes.

2007-11

3. Kongress Hamburg

3. Norddeutscher Heilpraktikerkongress in Hamburg

Es wird über den 3. Norddeutschen Heilpraktikerkongress in Hamburg berichtet, über die Vorträge und die berufspolitischen Grußworte zur Eröffnung des Kongresses.

2007-10

170. LVV des FDH

170. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind die Gesundheitspolitik des Bundestages, die Qualifikation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Praxishygiene, die Berufsgenossenschaft, die Neufassung der Berufsordnung für Heilpraktiker, die Arzneimittelpolitik, die Öffentlichkeitsarbeit, das Gutachten des Sachverständigenrates, die Europapolitik, Versicherungsfragen- und Gutachterangelegenheiten sowie das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker.

2006-09

168. LVV des FDH

168. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind das Verbandsorgan, die Europapolitik, der Heilberufeausweis, Colon-Hydro-Geräte und die Arzneimittelpolitik.

2005-10

166. LVV des FDH

166. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind die Berufsordnung, die Azneimittelpolitik, die Öffentlichkeitsarbeit, die Ausstellung zur Geschichte des Heilpraktikerberufes und die Europapolitik.

2005-04

165. LVV des FDH

165. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind die Verschreibungspflicht für Lokalanästhetika, die Öffentlichkeitsarbeit, die 14. AMG Novelle, die Besetzung der Kommissionen C, D und E, die Ausstellung zur Geschichte des Heilpraktikerberufes und die Europapolitik.

2005-03

20 Jahre Heilpraktikertage Berlin

20 Jahre Berliner Heilpraktikertage

Der Bericht über 45 Berliner Heilpraktikertage schildert die Geschichte der Heilpraktikertage, die Geschichte des Heilpraktikerberufes und seiner Fort- und Weiterbildung.

2004-11

164. LVV des FDH

164. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind die Ausstellung zur Geschichte des Heilpraktikerberufes, die Öffentlichkeitsarbeit und die Wahl des Ehrenrates.

2004-05

163. LVV des FDH

163. Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden des Fachverband Deutscher Heilpraktiker - Bundesverband

Der Artikel berichtet über die Versammlung der Landesverbandsvorsitzenden. Besondere Themen sind die Verschreibungspflicht für Heparin, der Novelle des Arzneimittelgesetzes und die Europapolitik.

1999

50 Jahre FDH Berlin

Ein dreifaches Jubiläum

Der Artikel berichtet über ein dreifaches Jubiläum. Der FDH Landesverband Berlin feiert im Jahr 1999 seit 50-jähriges Jubiläum, sowie die Samuel-Hahnemann-Schule und die Berliner Heilpraktiker Nachrichten feiern das 15-jährige Jubiläum. Es werden die Geschichte des Heilpraktikerberufes, die Geschichte der Verbandsgründung in West- und in Ost-Berlin und die Gründung des Landesverband Berlin-Brandenburg nach dem Fall der Mauer beschrieben.